Das Ruchbrot ist ein typisches Schweizer Brot. Die Kruste ist normalerweise bei hoher Hitze eher dunkel gebacken, die Krume liegt farblich zwischen hellem und dunklem Brot.
Für das Ruchmehl werden besondere Weizensorten mit hohem Klebergehalt ausgesucht. Diese werden dann in einem speziellen Verfahren gemahlen, wodurch das Ruchmehl besonders viel Wasser aufnimmt. Dadurch ist es sehr saftig und die sehr knusprige Kruste trägt darüber hinaus dazu bei, dass das Ruchbrot länger frisch ist als jedes andere Brot.
Mit der „schnell und gut“ Backmischung für Ruchbrot nach Schweizer Art bereiten Sie das Brot einfach und ohne viel Arbeit zu. Alles was Sie dazu noch benötigen ist lauwarmes Wasser.
Die Backmischung und das Wasser werden verknetet. Nach den Ruhezeiten werden Laibe oder kleine Brötchen geformt und nach einer weiteren Ruhezeit gebacken. Und schon haben Sie das weltberühmte Ruchbrot nach Schweizer Art selbst gebacken! Tipp: Die Teiglinge vor dem Backen mit Mehl bestreuen und dann erst einschneiden, dass ergibt eine rustikale Oberfläche (Kreuzschnitt)
Natürlich sind die Zutaten in der Backmischung alle natürlich
Weitere Infos, wie Nährwertangaben oder die Auflistung der Zutaten finden Sie hier